Informatiksysteme der Zukunft stellen den Menschen in den Mittelpunkt: mit seinen Erwartungen, seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen in einer Welt des beschleunigten Privat- und Arbeitslebens, und der zunehmend komplexen Aufgaben und Abläufe.
Funktionalität, Gebrauchstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit sind dabei gleichermaßen bedeutend wie Sicherheit, Effizienz und Effektivität. Und vor allem müssen Informatiksysteme beherrschbar, unaufdringlich und verstehbar bleiben.
Eine Woche lang setzt sich die INFORMATIK 2016 aus den verschiedensten Perspektiven mit den neuesten Ansätzen und Trends zur Bewältigung dieser Herausforderungen auseinander: im Rahmen von insgesamt fünf Konferenzen, rund 50 Workshops, Symposien und Tutorien.
Die INFORMATIK ist das jährliche Treffen der im deutschsprachigen Raum an aktuellen Informatik-Themen Interessierten, und gleichzeitig die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik GI. Die Klagenfurter Informatik ist stolz darauf, dass diese Groß-Veranstaltung nach 15 Jahren (zuletzt 2001 an der Universität Wien) wieder einmal in Österreich stattfinden kann.