Educational Data Mining im Kontext der Informatikdidaktik

Educational Data Mining liefert einen neuen, evidenzbasierten Beitrag zur Bildungsforschung.
Mit Methoden der Informatik und Statistik können Muster in Datenmengen erkannt werden, die andernfalls unentdeckt bleiben würden. Diese wiederum liefern – im Kontext der Informatikdidaktik angewendet – wichtige Informationen für den Informatikunterricht. Vorgestellt wird eine Forschungsmethode, die auf der automatischen Auswertung einer großen Menge von Begriffsnetzen basiert. Präsentiert werden sowohl Ergebnisse aus abgeschlossenen Studien wie auch weiterführende Forschungsfragen.
Ein zweiter zentraler Aspekt meiner Forschungstätigkeit befasst sich mit der Entwicklung und Validierung von Messinstrumenten für die Informatikdidaktik. Vorgestellt wird der Zwischenstand der aktuellen Forschung zu einem Instrument für Kontrollstrukturen.

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Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Educational Data Mining im Kontext der Informatikdidaktik
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