Humanistische Pädagogik begegnet Informatik und Internet – welcher Mehrwert kann aus dieser Begegnung für Lernende und Lehrende erwachsen?

In diesem Vortrag wird das Wesen, die Entwicklung, Praxis und Erforschung von personzentriertem, technologie-erweitertem Lernen (PCeL) vorgestellt. PCeL integriert die zwischenmenschlichen Grundhaltungen des Personzentrierten Ansatzes nach Carl Rogers mit einem abgestimmten, förderlichen Einsatz web-basierter Technologien.  PCeL wurde von der Vortragenden und ihrem Team an der Universität Wien entwickelt und erprobt. Während es auf der eigenen Praxis in Informatik- und Fachdidaktik- Lehrveranstaltungen basiert, wurde PCeL für den Unterricht in der Sekundarstufe II adaptiert und begleitend erforscht.  Lehr-/Lernerfahrungen im Kontext der Informatik werden diskutiert.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Humanistische Pädagogik begegnet Informatik und Internet – welcher Mehrwert kann aus dieser Begegnung für Lernende und Lehrende erwachsen?
RSS
EMAIL