Intelligente Energiesysteme

Das Energiesystem erfährt zur Zeit eine stetige Steigerung seiner Komplexität. Es sind vor allem neue Technologien, stochastische Energiequellen, die Informationstechnik und neu entstehende Märkte, die dazu entscheidend beitragen. Komplexität tritt letztendlich ein, wenn ein System aus Subsystemen besteht, die diesen Namen auch verdienen: sie beinhalten Regelkreise, interne Zustände, autonome Aktoren.
Eine Reihe an Forschungsprojekten und Demonstrationsprojekten widmen sich dieser Thematik. Dieser Vortrag wird sich einigen dieser Projekte widmen und vor allem aber auf ein Problem hinweisen: Es fehlt an stimmigen Methoden und Werkzeugen, um solche Systeme designmäßig und während des Betriebs wirklich in den Griff zu bekommen, d.h. zu optimieren und deren Grenzen zu erkennen.
Während es ausgereifte Methoden und Werkzeuge für Teilbereiche – etwa elektrische Maschinen oder Netze – gibt, ist die Beschreibung und Behandlung hybrider Systeme nicht zufriedenstellend gelöst. Die Kombination kontinuierlicher, stochastischer, diskreter und rollen-basierter Prozesse im Smart Grid ist schwer beschreibbar und numerisch fordernd.
Der Vortrag wird erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Forschungsfragen vermitteln.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Intelligente Energiesysteme
RSS
EMAIL