Informatik erLeben ist eine Initiative der Forschungsgruppe Informatik-Didaktik am Institut für Informatiksysteme. Prof. Roland Mittermeir und sein Team haben Lehreinheiten konzipiert, die Schülerinnen und Schülern Fachkonzepte der Informatik in spielerischer und altersgerechter Form näherbringen sollen. Die Einheiten sind für unterschiedliche Schulstufen von der Volksschule bis zur Oberstufe geeignet und behandeln verschiedene Bereiche der Informatik, wie Codierung, Verschlüsselung, Hardware, Netze, Betriebssysteme usw.
Dank der Förderung des KWF konnte ein Ideenwettbewerb zur Entwicklung weiterführender Einheiten ausgeschrieben werden. Als Preisträgerin des Wettbewerbes ging Frau Cornelia Stadtmann hervor. Sie studierte in Klagenfurt das Lehramtsstudium Informatik und Mathematik und entwickelte eine Einheit mit dem Titel „Kriminalfälle – Verschlüsselung einmal anders“, in dem sie das Konzept der Verschlüsselung in Form einer kriminalistischen „Schnitzeljagd“ den SchülerInnen spielerisch näher bringt. Die Einheit von Fr. Stadtmann steht unter http://informatik-erleben.uni-klu.ac.at/ der Lehrerschaft zur Arbeit mit ihren Klassen zur Verfügung.
Die Preisverleihung fand am 9. April 2010 im Rahmen des Future-Learning Tages an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt. Wir gratulieren Frau Stadtmann!